Mittwoch, 12. Oktober 2011

neues von der Datenkrake

Ein guter Bericht von Monitor zur Datenkrake Facebook:




von http://therealstories


sehr schön wie hier nur eine Handvoll Leute es mit dem Giganten Facebook aufnehmen und uns zeigen wie viele Daten Facebook über uns sammelt. Dabei werden es wohl noch viel viel viel mehr Daten sein. Es ist noch nicht bekannt wie viele Daten über die Gesichtserkennung generiert werden. Und auch der umstrittene "I Like Button" sammelt fleißig ohne unser Wissen, ohne unser Zutun und ohne, dass wir überhaupt bei Facebook aktiv sind.

Bei den jetzt präsentierten Daten kann Facebook sich immernoch mit dem Nutzervertrag herausreden, oder einfach sagen die Informationen wurde ja selbstbestimmt an Facebook preisgegeben. Die Gesichtserkennung und " I Like 'Button" sind die eigentlichen Kriminellen Machenschaften, die garantiert auch über jeden Nutzervertrag hinausgehen.

Für die selbstbestimmten Daten ist ganz klar die beste Variante Aufklärung. Diese ist eh für einen sicheren Umgang mit dem Internet allgemein nötig. Die Monopolstellung von verschiedenen Unternehmen ist immer gefährlich. Das gilt zB auch für Google, Microsoft, Yahoo,...

Entzieht diesen Unternehmen die Unterstützung indem ihr sie meidet!

Denn nun machen die Einzelkämpfer leider einen entscheidenden Fehler. Sie rufen nach dem starken Staat. Der Staat solls nun richten und die Daten retten. Ja klar, der Staat ist der größte Interessent an deinen Daten, der will die nur retten um sie dann selber zu verwenden. zB. Google und Facebook sind natürlich im Bett mit CIA und ähnlichen Verbrecherorganisationen. Ob sie das selber wollen, oder nicht.

Hier in Deutschland ist schon lange ein flächendeckendes Überwachungsnetz installiert. Schaut euch mal die Mautbrücken auf der Autobahn genau an. Gibt es irgendeinen Grund das hier mein Gesicht in 3D abgetastet werden muss? siehe auch wiki Wird natürlich offiziell alles gelöscht! Wer weiß was hier schon an Bewegungsprofilen abgespeichert sind? Auch wer das Auto meidet wird an öffentlichen Plätzen gefilmt. Aufmerksame werden auch schon besondere Kameras an Bahnhöfen entdeckt haben, die auch 3D beherrschen. Zum Glück wird jetzt doch wieder auf die Nacktscanner an Flughäfen verzichtet. Die Vermessung unserer Genitalien ist wohl doch noch nicht so spannend. Noch! Ein weiteres Stichwort ist auch die Vorratsdatenspeicherung. 

Die typischen Ausreden sind immer Sicherheit bla bla... Wenn hier bereits jemand durch diese Technik verhaftet worden wäre (der auch ein echtes Verbrechen begangen hat), wüssten wir das aber. Das würde garantiert an die große Glocke gehängt um die Technik anzupreisen.

ein typisches Bild, erzeugt durch einen Terrahertz scanner wie an Flughäfen in aller Welt eingesetzt wird.

Also ganz klar, wenn einer an unsere Daten interessiert ist, dann der Staat.

Was hier im Moment abläuft, lässt die Stasi wie einen Kindergarten aussehen.

Ein Blick in die Geschichte zeigt schnell, wenn der Staat erst mal anfängt wie wild Daten zu sammeln, macht er dass nicht ohne Grund. Das dicke Ende ist dann meist nicht weit. 



Bild einer Mautbrücke in Deutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen