Sonntag, 17. April 2011

Cheese!: iPhones fotografieren geheim

iPhones der vierten Generation machen selbstständig Snappschüsse und die Nutzungsbestimmungen erlauben es. Cheese, Sie werden gefilmt. Aber was sollen wir uns auch aufregen, der Tod der Privatspähre lässt uns gleichgültig. Denn wir haben uns daran gewöhnt. Das trojanische Pferd magischer Technologie.


Die Kamera des iPhone 4 fotografiere geheim. Dies gemäss Aussagen von Usern in den Apple Diskussionsforen. Einer der User behauptet, dass der Videochat auf Pause gesetzt wurde und ihm ein Foto von sich im Büro gezeigt wurde, aufgenommen vor mehreren Stunden, aber nicht durch ihn. Das Foto liess sich zudem nicht im Speicher des iPhones finden. Andere User bestätigten, dass ihr iPhone dies regelmässig mache.

Das Apple iPhone Patent jedenfalls lässt, gemäss Apple zum Schutz vor Hackern und zum Urheberschutz, Features explizit zu wie die Blockierung per Distanz, das Versenden von Informationen über den ‘Hacker’, die Position via GPS und eben auch Rücksendung von Fotos. Gemäss Experten sei das iPhone jedoch nur eines unter vielen Smartphones, welche geheime Informationen zurücksenden.

weiterlesen auf: www.conspirare.net 



... Die Unschuldsvermutung wurde ja anscheinend auch schon lange abgeschafft.
Unsere Positionsdaten werden ja auch per Handy gespeichert.
Ob das das Gesetz nun zulässt oder nicht.
Auch anderweitige Überwachung durch den Staat wurde ja bereits von Schäuble zugegeben: "sonst haben wirs halt so gemacht, und jetzt auch rechtens." (nicht wörtlich) aber siehe hier:




weitere Klassiker, und doch noch aktuell:









UPDATE:

iPhone und iPad speichern unbemerkt Aufenthaltsorte

Die beiden britischen Experten Alasdair Allan und Pete Warden haben kürzlich herausgefunden, dass manche Geräte von Apple ihren Aufenthaltsort aufzeichnen und in einer unverschlüsselten Datei abspeichern. Wer diese Datei besitzt, weiß ganz genau, wo sich das Gerät jeweils befunden hat. Im Falle einer Beschlagnahmung wären diese Informationen für die Polizei mehr als interessant.

weiter bei http://www.gulli.com 

 

 

 

 Update:

ein weiterer interesanter artikel bei http://www.wearechange.ch

Apple-Stasi-2.0-oder-schon-Faschismus-2.0.html 

 ZÜRICH WAC-Switzerland  |  Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Opensource-Software "iPhone Tracker" vom ehemaligen Apple-Mitarbeiter Pete Warden wurde in den Konzernmedien (The Guardian: "iPhone keeps record of everywhere you go" oder 20Min: "iPhone und iPad überwachen Besitzer") bekannt gemacht, dass alle Bewegungsprofile von Apple iPhone und iPad-Usern in einer geheimen, aber unverschlüsselten Datei auf dem jeweiligen Gerät gespeichert werden. Beim Synchronisationsprozess mit dem Computer wird diese Datei auch auf den Rechner übertragen. Anscheinend wird diese Datei nicht zu Apple gesendet.

.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen