Mittwoch, 9. März 2011

grossbauprojekt darmstadt: Nordost-Umgehung

hier gibt es einige parallelen zu Stuttgart... 

www.darmstadt-verliert.de

der Sinn solcher Grossprojekte ist angeblich immer den Verkehr von der Innenstadt wegzuhalten. Dieser Größenwahn hat System.


Hier mal ein neuer Denkansatz:
Für den Preis dieses Großprojekts könnte der Bus und Bahnverkehr der Stadt für Jahrzehnte bezahlt werden. Hey! Kostenloses Busfahren? Dann werden die Straßen leer sein und keine neuen werden benötigt.  - Es gibt bereits Beispiele, wo dies funktioniert. (Hasselt - 70 000 Einwohner)

200 Mio für Nordost-Umgehung. - wird wie bei allen Großprojekten später immer mehr sein.
 (Jahr 2009) 19,7 Mio Umsatzerlös -- 47,5 Mio Gesammtumsatz --  davon nur 4 Mio Investitionen ( siehe heagmobilo)

...also koennte ueber den Daumen gepeilt Bus und Bahn fuer 10 Jahre (mindestens aber 5) kostenlos in Darmstadt unterwegs sein, ohne die Umgehung!

(natürlich, wenn mehr Leute fahren, braucht man mehr Busse und mehr Fahrer. Das kostet mehr. Aber dafür braucht man keine Fahrscheinautomaten und die Fahrer können sich aufs Fahren konzentrieren - Ich denke das sind im ganzen eher Argumente dafür als dagegen)

interesanter link der piratenpartei

Wenn dann erst mal mehr Leute Bus fahren, kann man die Straßen zurückbauen und mehr Fahrradwege bauen. - der Weg in die Stadt ohne Lärm und Schmutz. Ein Traum?

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