Sonntag, 19. Dezember 2010

Götz Werner: Revolution im Kopf - Grundeinkommen (1hr + 1.5hr)

"Was würdest du arbeiten, wenn für dein Einkommen gesorgt ist?"
das ist eine zentrale Frage, dessen tiefere Betrachtung eines zeigt:
Unser Gesellschafts- und Menschenbild unterliegt vielen Irrtümern....

Arbeiten wir, weil wir es sinnvoll finden was wir tun, oder weil wir das Einkommen brauchen?
Aber ist unsere Arbeit wirklich für uns selbst? Wir sind keine Selbstversorger mehr. Unsere Arbeit kommt immer jemand anderen zugute. Also Die Arbeit die wir verrichten, oder die Produkte die wir herstellen, brauchen wir selbst nicht. Allerdings brauchen wir das Einkommen um uns zu kaufen was wir brauchen.

Aber ist jede Arbeit sinnvoll? Was würde passieren wenn jeder bereits ein bedingungsloses Einkommen hätte? Würden sich die Menschen auf die faule Haut legen? Oder würde jeder etwas tun was er wirklich sinnvoll findet? Was würdest Du machen?

Das Beste Beispiel ist immer die Mama Zuhause. Sie bekommt keinen Lohn für das was sie tut. Für ihr Einkommen ist aber gesorgt. Trotzdem tut sie viele Dinge die ihr keinen Spaß machen. Eben weil sie eine Sinn darin sieht! Im Gegenzug Arbeiten soo viele Menschen für Geld an Arbeitsstellen, die Ihnen keinen Spass machen und in der sie keinen Sinn sehen. Beneiden wir nicht alle die Menschen, die Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben und davon Leben koennen? Momentan ist diese Diskussion durch die Hartz4 Debatte zu aufgeladen um sich mit klarem Kopf der Materie zu nähern.

Wir behaupten Immer in einer Demokratie: "Wir sind frei!" Aber sind wir das wirklich? Stehst du gerne Früh auf um zur Arbeit zu gehen? Könntest du einfach mal einen Tag Zuhause bleiben, um zB mit den Kindern zu spielen? Einfach weil du gerade mal Lust dazu hast. Wahrscheinlich nicht. Diese Freiheit kannst du dir nehmen wenn du selbstständig bist. Aber du willst dir ja auch nicht deine Kunden verärgern, die dann umsonst auf dich warten. Also bleibt zuletzt nur noch die Selbstversorgung als Quelle echter Freiheit. Aber wir leben doch in einer Modernen Zeit! In einer Arbeitsteilgen Gesellschaft ist das Leben doch viel leichter. Diese Überlegungen führen letztendlich zum Grundeinkommen...

aber entscheide selbst.


Götz Werner: Revolution im Kopf  (1hr):




Grundeinkommen - DER FILM (1:38:00):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen