Freitag, 6. Mai 2011

Selbstkritik bei ARD? oder das letzte bischen Ehre retten?

Hier wird doch tatsächlich von ARD über gestellte Reportagen berichtet.

http://daserste.ndr.de/panorama/index.htm

das ist doch mal ne schöne Selbstkritik  von ARD. denkt man.

Allerdings wird hier nur die Spitze des Eisbergs dargestellt. Das ist auch teilweise im Bericht spürbar. Zum Beispiel gleich zu Beginn, wenn der verurteilte Fälscher interviewt wird. Allerdings wird gleich deutlich gesagt, man kann ihm nicht glauben. Und was sagt er dann? Er hat nicht aus eigenem Antrieb gefälscht, sondern auf Auftrag der Sender. Also ich persönlich glaube ihm das sehr gerne.

Es werden auch oft ausdrücklich die Nachrichten als einzig echtes Format dargestellt.
Ich glaub ich lache.

Noch schlimmer wirds dann, wenn die, auf der Straße aufgesammelten, Darsteller, mit Knebelverträgen zur Mitarbeit  gezwungen werden. Eigenlicht merken sie den Schummel und würden gerne abbrechen. Es ist aber bereits zu spät und große Vertragsstrafen wären fällig.

Dann wird über die "scripted reality" berichtet. Also Formate die frei erfunden sind, aber echt wirken sollen. Dies findet laut Bericht nur bei den privaten Sendern statt.
Noch so ein Witz.

Als Fazit kann man sagen:
Was nach Selbstkritik aussieht, ist letztendlich nur ein waschen der eigenen Weste.

Also mein Aufruf wiedermal:
TV aus! und Gehirn an!
seit interessiert.
schaut euch in der eigenen Stadt um was wirklich passiert.
Vertraut den Menschen denen Ihr die Hand geben könnt, und nicht den "offiziellen" Märchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen